Rettet die Musikhochschulen

Quoted post


Gast

#1512 Re: Re: verkehrte Welt

2013-08-24 15:51

#1509: - Re: verkehrte Welt

Wie gerufen  zu diesem zutiefst richtigen Satz findet sich der folgende Artikel im Mannheimer Morgen:

© Mannheimer Morgen, Samstag, 24.08.2013 Kultur: Staatsministerium vergibt für den Festakt „Deutsche Einheit“ Auftrag an Mannheimer Musikhochschule – an den Studiengang, der geschlossen werden soll

Studenten arrangieren Deutschlandlied neu  Von unserem Redaktionsmitglied Peter W. Ragge

"Große Ehre für die Musikhochschule: Einerseits von radikalen Sparmaßnahmen bedroht, erhielt sie jetzt einen besonderen Auftrag. Wenn Baden-Württemberg am 3. Oktober die offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Stuttgart ausrichtet, wird das Musikprogramm von dem Mannheimer Professor Andreas N. Tarkmann und sieben Studenten arrangiert sein.

Die ganze Spitze des Staates sitzt an dem Tag in der Stuttgarter Liederhalle, das ZDF überträgt den Festakt live. Das Landesjugendorchester spielt die Nationalhymne und auf der Basis des Deutschlandlieds musikalische Variationen, die sich auf alle Bundesländer beziehen. Etwa eine halbe Stunde lang erklingt diese Musik, und arrangiert haben alle Stücke die Mannheimer Studenten sowie ihr Professor.

Prof. Rudolf Meister, der Präsident der Musikhochschule, erhielt daher vom Bundespräsidenten auch eine Einladung, als Gast bei dem Festakt dabei zu sein.

Tarkmann hat sich "sehr gefreut", als die vom Stuttgarter Staatsministerium beauftragte Agentur auf ihn zukam. Auf ihn aufmerksam geworden war man in der Landeshauptstadt, weil Tarkmann mit seinen Studenten schon für Jugendkonzerte vom Nationaltheater gearbeitet hatte und für den "Heidelberger Frühling" Arrangements schrieb.

"Für unsere Studenten ist das natürlich ein tolles Angebot, für eine Veranstaltung in diesem Rahmen zu arbeiten, und eine prima Gelegenheit, unsere Leistungsfähigkeit zu zeigen", so Tarkmann. Er lehrt seit 2001 in Mannheim als Professor für Instrumentation und Arrangement. Zu seinem Unterrichtskonzept gehört ausdrücklich, dass die Studenten seiner Arrangierklasse bei Veranstaltungen praktisch mitarbeiten. Die Bearbeitungen und Kompositionen zum Festakt stammen fast ausschließlich von Studierenden der "Schulmusik"-Klassen, die in Mannheim - bei Eignung und Interesse - als bundesdeutsche Besonderheit ein vertiefendes Schwerpunktstudium "Bearbeitung und Arrangement" belegen können.

Nach den Plänen der Landesregierung soll es klassische Musikausbildung aber hier nicht mehr geben.“


Antworten


Gast

#1514 Re: Re: Re: verkehrte Welt

2013-08-24 15:59:09

#1512: - Re: Re: verkehrte Welt

Zwar nach der Wahl, aber immerhin:

1. Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen  (" die ganze Spitze des Staates" und die Medien)

2. a) Ergebniss eines "Schwerpunktstudiums" zu zeigen

b) der Abteilung Schulmusik

 

Andererseits zeigt sich wieder, dass Musiker gerne als "nützliche Idioten" gebraucht werden.