Rettet die Musikhochschulen

Quoted post


Gast

#1076 Re: Ministerin Bauer auf dem Podium in Trossingen

2013-08-08 09:41

#1052: - Ministerin Bauer auf dem Podium in Trossingen

Die einführenden Worte der Frau Ministerin kann ich nur als äußerst zynisch empfinden. Seit vielen Jahren wird an der Abwärtsschraube bei den Honoraren der Musiker gedreht. Nachdem jetzt genügend Musiker in prekären Arbeitsverhältnissen sind, argumentiert die Ministerin, dass man Studienplätze einsparen müsse, um den Studenten zu ersparen, später unter solchen Bedingungen arbeiten zu müssen. Wie wäre es denn, wenn man stattdessen die Arbeitsbedingungen mal wieder verbessern würde?

 

Vielen Dank dagegen an Frau Prof. Gutjahr für ihre mit viel Herzblut und Fachkompetenz vorgetragene Rede.

Noch eine kleine Anmerkung zur EMP: EMPler sollen vorbereiten auf die ganze Bandbreite der Musikkultur. Das können sie nur an einer Vollhochschule, denn wo sonst sollen sie selbst die ganze Bandbreite kennen lernen?

Antworten


Gast

#1085 Re: Re: Ministerin Bauer auf dem Podium in Trossingen

2013-08-08 13:08:37

#1076: - Re: Ministerin Bauer auf dem Podium in Trossingen

In der Tat! Nachdem man - natürlich mit Einspar"zwängen" -  ein drastisches Orchestersterben veranstaltet hat, wird jetzt die mangelnde Zahl an Orchesterstellen als Argument verwendet, um Studienplätze zu reduzieren. Das ist die reine Fürsorge, um Menschen vor der Arbeitslosigkeit zu bewahren, versteht sich. Statt froh zu sein über ungebrochenes Interesse an diesen Studiengängen und dies weiter zu fördern, plant ausgerechnet eine KULTUSministerin, dem einen Riegel vorzuschieben und erneut drastisch zu reduzieren. So wird mit dem Bemühen von Musikpädagogen umgegangen, Menschen an die Musik heranzuführen! Das ist einfach bodenlos.