Rettet die Musikhochschulen

Quoted post

Gast

#1316 Benedikt Leithner, Solo-Pauker an der Deutschen Oper Berlin

2013-08-18 09:41

12. August 2013

Benedikt Leithner
Solo-Pauker an der Deutschen Oper Berlin
Danckelmannstr. 53
14059 Berlin

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Staatsministerium Baden-Württemberg
Richard-Wagner-Str.15

70184 Stuttgart

Sehr geehrter Herr Kretschmann,
als Absolvent der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim protestiere ich gegen die von Ihrer Landesregierung für die Hochschulen in Mannheim und Trossingen geplanten Schließungen der Orchestermusikbereiche. Dass ausgerechnet eine grün-rote Regierung eine kulturelle Kahlschlagspolitik durchführt, hätte ich mir nicht träumen lassen und wird mein zukünftiges Wahlverhalten nachhaltig beeinflussen.

Baden-Württemberg besitzt zur Zeit noch ein ganz breit aufgestelltes musikalisches Leben. In Niedersachsen aufgewachsen, ist mir bei „Jugend musiziert“, Laienorchesterwettbewerben und im Bundesjugendorchester immer ein deutlich überproportionaler Anteil von Schülern aus Baden-Württemberg aufgefallen.

Der Landesrechnungshof mag Unterschiede zu anderen Bundesländern festgestellt haben. In diesem Fall handelt es sich jedoch um die Stärken und nicht die Schwächen Baden-Württembergs.

Beim Erlernen eines Instruments erwerben Kinder Fähigkeiten, von denen später die ganze Gesellschaft profitiert: Fleiß, Konzentrations- und Einfühlungsvermögen, Ausdauer, Streben nach Perfektion, Phantasie etc. Ohne professionelle Musiker gibt es jedoch kein Vorbild mehr, dem Kinder nacheifern könnten.

Das ganze Gerede von Leuchttürmen ist Augenwischerei. Ein Instrumentalist benötigt den passenden Lehrer und einen Platz zum Üben. Beides bekommt er gerade nicht durch Konzentration auf weniger Standorte.
Revidieren Sie diese Entscheidung!

Benedikt Leithner
Solo-Pauker an der Deutschen Oper Berlin

Antworten

Gast

#1317 Re: Benedikt Leithner, Solo-Pauker an der Deutschen Oper Berlin

2013-08-18 10:04:34